Falknerei

Wir heißen dich herzlich Willkommen auf unserer Seite
'FALCONRIDER' Bilderkollage als Banner zum Thema 'Falknerschule'

Willkommen auf der Seite der Falkner "falconrider"

Vor einigen Jahren sind wir ihr verfallen… „de arte venandi cum avibus“ - der Kunst mit Vögeln zu jagen. Fasziniert von den Jagdflügen frei lebender Greifvögel steckten wir uns das hohe Ziel selbst Falkner zu werden.

Ihr dürft uns und unsere Greifvögel gern kennenlernen. Dazu haben wir verschiedene Erlebnisangebote, die ihr buchen könnt.

Wir betreiben aktive Öffentlichkeitsarbeit für die Falknerei und die Beizjagd. Die Falknerei ist im Jahr 2017 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt worden.

Regelmäßig sind wir bei Festveranstaltungen und Schulen zu Gast. Aktuelle Termine findet ihr unter News.

Unter Referenzen findet ihr Presseberichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.


Wie wir Falkner wurden…

Nun ist das einfacher gesagt als getan, es müssen zwei staatliche Prüfungen abgelegt werden um sich Falkner nennen zu dürfen. Viele Monate des fleißigen Lernens und Übens vergingen. Oft haben wir auch geflucht, denn einfach war es mit Sicherheit nicht. Mit Stolz können wir nun sagen, dass wir Jagd- und Falknerjagdschein in der Tasche haben.

Beide Ausbildungen haben unseren Horizont um einiges erweitert. Mittlerweile gehen wir selbst auch mit der Waffe auf Jagd. Die Hege des Niederwilds haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Dazu dezimieren wir Raubwild wie Fuchs, Waschbär und Marderhund. Den natürlichen Bestand an Fasanen unterstützen wir durch gezielte Auswilderungen. Ein ökologisches Gleichgewicht und Artenvielfalt sind uns wichtig.

Auf den Tisch kommt mittlerweile nur noch selbst erlegtes Wild. Dabei stellen wir auch Wurst und Schinken selbst her. Weder Fleisch noch Wurst kaufen wir zu. Für uns ist dies die ehrlichste Form. Das Wild haben wir selbst beobachtet, ausgewählt, erlegt, zerteilt und verarbeitet. Wir wissen genau was wir essen und das ist gut so!

Unser Wissen über nachhaltige Jagd sowie die heimische Tier- und Pflanzenwelt geben wir gerne weiter. Regelmäßig sind wir ehrenamtlich mit Schulklassen im Wald unterwegs um diese Themen näher zu bringen. Fragt uns einfach

Unsere tierischen Begleiter - klickt auf die Namen

  -  Heinrich
  -  Lotte
  -  Oskar
  -  Jagdhund Murphy
  -  Frettchen Duracell und Ludwig

Falknerschule

Fachunterricht vom Falkner für zukünftige Falkner
Vor einigen Jahren sind wir ihr verfallen… „de arte venandi cum avibus“ – „der Kunst mit Vögeln zu jagen“.
Fasziniert von den Jagdflügen frei lebender Greifvögel steckten wir uns das hohe Ziel selbst Falkner zu werden.

Fachunterricht vom Falkner für zukünftige Falkner. Wir unterstützen Falknerjagdscheinanwärter bei der theoretischen und praktischen Ausbildung. Insbesondere in schwierigen Themengebieten stehen wir mit unserem Fachwissen gern zur Seite.
Als Mitglieder in deutschen Falknerverbänden unterstützen wir diese in Ihrer Arbeit.
Die Ausbildung von Falkneranwärtern ist eins unserer Ziele. Die praktische Arbeit mit unseren Greifvögeln ermöglicht es den Falkneranwärtern schon im Lehrgang eine Vorstellung von unserer Passion zu bekommen.

 
 

Vergrämung und Bejagung

Sie haben Probleme mit Tauben und Krähen?
Wir helfen Ihnen gern. Durch gezielten Einsatz unserer Greifvögel werden die Vögel vergrämt und suchen sich demnächst ein neues Zuhause. Das Angebot gilt insbesondere für Firmen und Behörden.
Auf Ihren Grünflächen wächst kein Gras mehr, stattdessen sind überall Kaninchenbauten? Wir kommen gern, um die Kaninchenplage einzudämmen. Genießen Sie zudem die grandiosen Jagdflüge unserer Harris Hawks. Insbesondere in befriedeten Gebieten wie Campingplätzen, Friedhöfen und privaten Parkanlagen.

 
 

Pflegefälle


Waldohreule

Sperber

Waldohreule

Mäusebussard

Waldohreule

Aktuelle Kurse

Unsere Termine unter News

Aktuelle Preise

Hier gehts zur aktuellen Preisliste

Kontaktdaten

Torsten Sperling
Telefon: +49 173 27 22 508
E-Mail: tex@falconrider.de


ELBAU

Link - Waldcamping am Kolumbussee

JSB DJV LJV-SA

Link - Jagdschule Schlossbruch Link - DJV - Deutscher Jagd Verband Link - LJV - Landes Jagd Verband Sachsen-Anhalt

DBJO NBEF

Link - DBJO - Die Bogenjäger- Deutsche Bogenjagd Organisation Link - NBEF National Bowhunter Education Foundation Link - EBF - European Bowhunting Federation

DFO ODF VDF

Link - DFO - Deutscher Falkner Orden Link - ODF - Orden Deutscher Falkoniere Link - VDF - Verband Deutscher Falkner